Blinddarm-OP, Appendektomie
Der Blinddarm ist eine Teil des Dickdarms und trägt den Wurmfortsatz (Appendix).
Wird der Appendix z.B. durch Narben-Stränge oder Kot-Steine „verschlossen“, können sich dort Bakterien-Kolonien entwickeln, welche dann u.U. eine Appendizitis („Blinddarm-Entzündung“) auslösen.
Ist die Appendizitis nicht mehr auf nicht-operativem Weg zu behandeln (Auflösung der Kotsteine, antibiotische Therapie etc.), dann muss der Appendix operativ entfernt werden.
Ist der entzündete Appendix bereits geplatzt (perforiert), ist nur noch eine schnelle operative Behandlung möglich, sinnvoll, lebensrettend.
OP-Methoden: klassische/offene OP – minimal-invasive/geschlossene OP
Die minimal-invasive OP ist schonender für die Patienten als die klassische OP, aber im Notfall (Survival-/Notstands-Situation, Material, Personal) kaum anwendbar.
mögliche Symptome
auf eine Appendizitis hindeutende Labor-Werte
plötzliche oder auch langsam einsetzende, ziehende Bauch-Schmerzen in der Nabelgegend, später v.a. im rechten Unterbauch
Schmerz-Minderung beim Beugen des rechten Beines
Appetitlosigkeit, Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen; Blässe
schnelle, flache Atmung; typische gekrümmte Haltung; kalter Schweiß
harte Bauchdecke (Abwehrspannung)
Druckschmerz – Vorsicht ! McBurney-Punkt, Lanz-Punkt, Blumberg-Zeichen u.a.m.
evtl. Blutdruck-Abfall; kaum tastbarer, schneller Puls; kalter Schweiß; evtl. Fieber
Abneigung gg. Wärme; knoblauch-artiger Geruch aus dem Mund
evtl. Brust- + Herz-Schmerzen (Herz-Infarkt)
grobe Darstellung einer Appendektomie (klassische OP):
Lagerung des (nüchternen/entleerten) Patienten; meist Rückenlage
Check der vitalen Parameter (Puls, Atmung, Bewußtseins-Lage, Sauerstoff-Sättigung etc.)
Einleitung der Allgemein-Anästhesie und der Narkose (Einleitung über Infusion)
Desinfektion der Bauchhöhle und der umliegenden Haut-Gebiete
Abdeckung des Operations-Gebietes mit sauberen/sterilen OP-Tüchern
Eröffnung des rechten Bauch-Raumes mittels Schnitt (Skalpell, Haken)
Ertasten/sichtbar-machen des Appendix; Erfassen des Appendix
Abbinden/Abklemmen des Appendix
Abtrennung des Appendix und Entfernung des Amputats aus der Wunde
Verschluss der Darm-Wunde mit der Tabaksbeutel-Naht (mit resorbierbarem Naht-Material)
Spülung der Bauch-Wunde (mit Ringer-Lösung ...) und Absaugung der Lösung sowie evtl. vorhandener Eiter-Bestandteile
evtl. Legen einer Drainage
schichtweiser Verschluss der Bauchwunde mit resorbierbarem Naht-Material
Antibiotika, Anästhetika, Verband, Ruhe, Pflege-Unterstützung, Schonkost
mögliche Komplikationen:
Infektionen; schlechte Nähte; Platzen der Wunde durch zu frühe Aktivitäten (schwerer Stuhlgang, Aufstehen, arbeiten, Sport etc.) u.a.m.
Hinweis: Vor der OP Blase und Darm entleeren lassen !