Lagerung nach Indikation (Beispiele)
Abdominal-Trauma/akuter Bauch: Rückenlage, angezogene Knie (Deckenrolle), Kopf leicht erhöht (Kopf-Polster); ansonsten Wunsch-Haltung des Patienten
Atem-Stillstand: flache Rücken-Lagerung zwecks Beatmung/Reanimation
Arterien-Verschluß, akuter peripherer: flache Rücken-Lagerung (Trage, Tür etc.), betroffene Gliedmaße herabhängend; siehe auch: Venen-Verschluss
Asthma bronchiale: sitzend, erhöhter Oberkörper, Arm-Abstützung nach hinten
Bewußtsein: Lage nach Indikation/Verletzung/Erkrankung
Bewußtlosigkeit: stabile Seitenlage oder: flache Rückenlage (zwecks Reanimation) – ständige Kontrolle von Atmung und Herzschlag !
Bisse, Stiche: hinsetzen bzw. hinlegen zwecks schneller Reanimations-Notwendigkeit
Brustkorb-Trauma, Thorax-Trauma: Bauchlage, Oberkörper leicht erhöht oder: sitzend/liegend, Oberkörper erhöht
Extremitäten-/Gliedmaßen-Trauma: flache Rücken-Lagerung nach Fraktur-Ruhigstellung; bei Bedarf: Schock-Lagerung, verletze Gliedmaße aber nicht erhöht lagern: Thrombo-Embolie-Gefahr !
Geburt/Entbindung: die von der Gebärenden bevorzugte Geburts-Lagerung, wenn möglich
Herz-Stillstand: flache Rücken-Lagerung zwecks Herzdruck-Massage/Reanimation
hypertensive/hypertone Krise: sitzend, Oberkörper erhöht
Lungen-Ödem: sitzend, Oberkörper erhöht, herabhängende Beine
Reanimation/Wiederbelebung: flache Rückenlage auf festem Untergrund
Schädel-Hirn-Trauma: bei Bewußtlosigkeit stabile Seitenlage auf die unverletzte Seite oder: flache Rückenlagerung zur Wiederbelebung/Reanimation – Kontrolle Herz + Atmung !
Schlangen-Bisse: liegend, betroffene Gliedmaße herabhängend
Schock: kardiogener Schock: sitzend, Oberkörper erhöht
Schock: Volumenmangel-Schock/hypovolämischer Schock:
bei Bewußtlosigkeit: stabile Seitenlage auf Trage/Tür, um ca. 15° kopfwärts geneigt – ständige Kontrolle von Herz + Atmung !
bei Bewußtsein: flache Rückenlage, Beine ca. 40-60 cm erhöht (Autotransfusion)
Sonnenstich: im Schatten; bei Bewußtsein: liegend, leicht erhöhter Oberkörper; im Schatten
bei Bewußtlosigkeit: stabile Seitenlage – Kontrolle von Atmung + Herz !
Vena-Cava-Kompressions-Syndrom (in der Schwangerschaft): Links-Halbseitenlagerung
Venen-Verschluß, akuter peripherer: flache Rückenlagerung (Boden, Bett, Trage etc.), betroffene Gliedmaße erhöht; siehe auch: Arterien-Verschluss
Wirbelsäulen-Trauma: bei Bewußtsein: flache Rückenlage (oder wie vorgefunden) auf Boden, Trage, Tür, Vakuum-Matratze, Stifneck; bei Bewußtlosigkeit: Stifneck, vorsichtige stabile Seitenlage – hier gilt: Atem-Freiheit vor Verletzung ! Kontrolle von Atmung + Herz + Bewußtsein !