Lagerung nach Indikation (Beispiele)

 

 

Abdominal-Trauma/akuter Bauch: Rückenlage, angezogene Knie (Deckenrolle), Kopf leicht erhöht (Kopf-Polster); ansonsten Wunsch-Haltung des Patienten

 

Atem-Stillstand: flache Rücken-Lagerung zwecks Beatmung/Reanimation

 

Arterien-Verschluß, akuter peripherer: flache Rücken-Lagerung (Trage, Tür etc.), betroffene Gliedmaße herabhängend; siehe auch: Venen-Verschluss

 

Asthma bronchiale: sitzend, erhöhter Oberkörper, Arm-Abstützung nach hinten

 

Bewußtsein: Lage nach Indikation/Verletzung/Erkrankung

 

Bewußtlosigkeit: stabile Seitenlage oder: flache Rückenlage (zwecks Reanimation) – ständige Kontrolle von Atmung und Herzschlag !

 

Bisse, Stiche: hinsetzen bzw. hinlegen zwecks schneller Reanimations-Notwendigkeit

 

Brustkorb-Trauma, Thorax-Trauma: Bauchlage, Oberkörper leicht erhöht oder: sitzend/liegend, Oberkörper erhöht

 

Extremitäten-/Gliedmaßen-Trauma: flache Rücken-Lagerung nach Fraktur-Ruhigstellung; bei Bedarf: Schock-Lagerung, verletze Gliedmaße aber nicht erhöht lagern: Thrombo-Embolie-Gefahr !

 

Geburt/Entbindung: die von der Gebärenden bevorzugte Geburts-Lagerung, wenn möglich

 

Herz-Stillstand: flache Rücken-Lagerung zwecks Herzdruck-Massage/Reanimation

 

hypertensive/hypertone Krise: sitzend, Oberkörper erhöht

 

Lungen-Ödem: sitzend, Oberkörper erhöht, herabhängende Beine

 

Reanimation/Wiederbelebung: flache Rückenlage auf festem Untergrund

 

Schädel-Hirn-Trauma: bei Bewußtlosigkeit stabile Seitenlage auf die unverletzte Seite oder: flache Rückenlagerung zur Wiederbelebung/Reanimation – Kontrolle Herz + Atmung !

 

Schlangen-Bisse: liegend, betroffene Gliedmaße herabhängend

 

Schock: kardiogener Schock: sitzend, Oberkörper erhöht

 

Schock: Volumenmangel-Schock/hypovolämischer Schock:

  • bei Bewußtlosigkeit: stabile Seitenlage auf Trage/Tür, um ca. 15° kopfwärts geneigt – ständige Kontrolle von Herz + Atmung !

  • bei Bewußtsein: flache Rückenlage, Beine ca. 40-60 cm erhöht (Autotransfusion)

Sonnenstich: im Schatten; bei Bewußtsein: liegend, leicht erhöhter Oberkörper; im Schatten

bei Bewußtlosigkeit: stabile Seitenlage – Kontrolle von Atmung + Herz !

 

Vena-Cava-Kompressions-Syndrom (in der Schwangerschaft): Links-Halbseitenlagerung

 

Venen-Verschluß, akuter peripherer: flache Rückenlagerung (Boden, Bett, Trage etc.), betroffene Gliedmaße erhöht; siehe auch: Arterien-Verschluss

 

Wirbelsäulen-Trauma: bei Bewußtsein: flache Rückenlage (oder wie vorgefunden) auf Boden, Trage, Tür, Vakuum-Matratze, Stifneck; bei Bewußtlosigkeit: Stifneck, vorsichtige stabile Seitenlage – hier gilt: Atem-Freiheit vor Verletzung ! Kontrolle von Atmung + Herz + Bewußtsein !